Month: Dezember 2016

Meldet eure Gitarren an, Freunde!

Dieser Post geht an alle, die Gitarren in ihrem Besitz haben: Am 2.1.2017 tritt das neue CITES II Abkommen in Kraft, mit dem nun alle Palisanderarten unter Artenschutz gestellt werden. Das bedeutet: wenn ihr in Zukunft a) mit eurer Gitarre ins Ausland außerhalb der EU reisen möchtet oder b) eure Gitarre verkaufen möchtet, benötigt ihr ab dem 2.1.2017 eine „Vorerwerbsbescheinigung“. Read More

Schlagbrett-Wechsel an der Telecaster

Im Oktober hatte ich das unglaubliche Glück, eine Squier Telecaster aus dem Jahr 1993, noch hergestellt im Fujigen-Gakki-Werk, zu erstehen.
Die 23 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen, jedoch nichts wildes. Das einzige, was mich störte, war das einlagige Schlagbrett, das sich mit dem Alter leicht verzogen hatte und an der oberen Kante etwa 5 mm vom Korpus abstand. Unschön. Also ein neues her. Und wie ich das einbaute, dokumentiere ich hier. War nämlich gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick schien. Aber der Reihe nach … Read More